Shoreditch London: Das Hipsterviertel Londons

am 5. Feb 2023   /   0   /  

Hipster-Dasein trifft auf Londoner Schick! Shoreditch ist eines der buntesten und interessantesten Viertel in London. Für alle, die Vintageklamotten, hippe Cafés und alternative Bars lieben, darf Shoreditch auf keinen Fall auf der Ausflugsliste fehlen! Es gibt eine Menge zu entdecken und erleben. Eine meiner Lieblingsaktivitäten in Shoreditch ist es allerdings tatsächlich, in einem Café zu sitzen und Leute zu beobachten. Hier sieht man die Kreativen der Stadt in ihren ausgefallensten Outfits.

Shoreditch Viertel London: Was ihr in Shoreditch sehen und machen könnt

Shoreditch ist voll von großartigen Cocktailbars, toller Straßenkunst, coolen Märkten, traditionellen Kneipen, köstlichem Streetfood, feierwütigen Clubs, Live-Musik-Hotspots… puhh, die Liste ist endlos lang. Seid bereit, eine Welt voller Latzhosen, getrimmter Schnurr- und Vollbärte, ausgefallener Brillen und richtig gutem Kaffee zu betreten.

1. Shoreditchs Straßenkunstszene entdecken

Shoreditch und inspirierende Straßenkunst gehen Hand in Hand. Das hippe Viertel ist zweifellos der beste Ort in London, um Straßenkunst zu entdecken und zu erleben. Sie gibt in der internationalen Straßenkunstszene stets das Tempo vor. In Shoreditch kann man gut und gerne ein paar Stunden damit verbringen, Kunstwerke an den ungewöhnlichsten Flecken zu entdecken.

London Street Art Shoreditch

In jeder Gasse, auf Parkplätzen, an Bahnschildern, unter den Bögen der Shoreditch High Street Station und sogar auf einigen Mülltonnen haben talentierte Künstler das Viertel als Leinwand genutzt und es mit Farben, schrillen Motiven und Statements gefüllt.

London kostenlos Street Art in Shoreditch

Ein Spaziergang durch die Straßen in Shoreditch ist wie ein Rundgang durch eine Ausstellung der bekanntesten, internationalen Street-Art-Künstler. Von Banksy über Ben Eine, Mr. Cenz, Zabou, Dale Grimshaw und Phlegm Art, irgendwo in Shoreditch hat jeder von ihnen ein Werk hinterlassen. Wenn ihr sicher gehen möchtet, dass euch die besten Kunstwerke auf keinen Fall entgehen, empfehle ich eine geführte Streetart-Tour.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von getyourguide.com zu laden.

Inhalt laden

2. Cocktails schlürfen in den hippsten Bars von Shoreditch

Die Bar-Szene in Shoreditch hat sich in den letzten fünfzehn Jahren zu einer Legende entwickelt. Einige der Bars in diesem bekannten Londoner Stadtviertel werden regelmäßig zu den besten Cocktailbars der Welt gekürt. Es lohnt sich also, sich ein bisschen schick zu machen und das Nachtleben Ost-Londons zu erkunden. Happiness Forgets und Ever After sind entspannte Bars im Speakeasy Stil, wohingegen Tonight Josephine am Hoxton Square die wilden 80er wieder aufleben lässt.

Das preisgekrönte Cocktail Trading Co. ist bekannt für einige der verrücktesten Cocktails Londons. Wenn ihr nach einem Instagram würdigen Cocktail sucht, werdet ihr hier zu 100% fündig. Ich sage nur Drinks, die in Muschelschalen, Heißluftballons oder einer Adonisflasche serviert werden… Dazu noch tolles Ambiente und gute Musik, was will man mehr?

Callooh Callay, benannt nach einer Zeile aus Lewis Carrolls „Jabberwocky“, wurde bereits viermal von Drinks International in die Liste der 50 besten Bars der Welt aufgenommen und bietet außerdem ein entspanntes Ambiente.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von getyourguide.com zu laden.

Inhalt laden



Sollte euch die Auswahl zu schwer fallen, dann macht doch einfach bei einer Bar-Crawl-Tour mit. Dabei schlendert ihr von einer Bar zur nächsten und müsst euch gar nicht entscheiden!

Unsere Cocktail Bar Empfehlungen im Überblick inkl. Adresse:

Cocktail Bar (Shoreditch)Adresse
Happiness Forgets8-9 Hoxton Square, London N1 6NU
Ever After8-9 Hoxton Square, London N1 6NU
Tonight Josephine39A Hoxton Square, London N1 6NN
Cocktail Trading Co.68 Bethnal Grn Rd
Callooh Callay65 Rivington St

3. Streetfood genießen in Shoreditch

Ebenso wie man sich durch die Bars von Shoreditch führen lassen kann, gibt es auch Führungen durch die weitläufige Streetfood-Szene des Viertels. In Shoreditch bleibt keiner hungrig. Die Gegend beherbergt jede Menge wundervolle Streetfood-Verkäufer. Menschen, die mit Leidenschaft wirklich gutes Essen zubereiten und stundenlang in Kälte, Wind und Regen ausharren, damit wir dieses wundervolle Essen genießen können, findet man in Shoreditch reichlich.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von getyourguide.com zu laden.

Inhalt laden



Solltet ihr doch auf eigene Faust losziehen, so ist das Dinerama wohl der bekannteste Streetfood-Platz in Shoreditch. Bei über 15 Restaurants und Bars, die von heißen, frisch zubereiteten Pizzen bis hin zu dampfenden taiwanesischen Brötchen alles Mögliche anbieten, fällt die Auswahl schwer.

Eine Adresse, die ihr auf jeden Fall ansteuern müsst, ist der Boxpark in Shoreditch. Der Komplex besteht aus Pop-Up Läden, Bars und Essensständen aller Art. Besonders empfehlenswert ist das CookDaily im Boxpark Shoreditch. Wer auch immer behauptet, dass veganes Essen nur aus Bohnen und schlaffen Salatblättern besteht, ist noch nie hier gewesen. CookDaily serviert herzhafte Portionen veganer Full English Breakfasts und fleischfreie Jerk Chicken-Gerichte. Es gibt aber noch viele andere Essensstände und Verkäufer im Boxpark. Hier könnt ihr euch gut und gerne einen Nachmittag lang durchprobieren, ohne dass es langweilig wird.

Wenn ihr euch zufällig an einem Samstag in Shoreditch befindet, müsst ihr beim Wochenmarkt des Urban Food Fests vorbeischauen. Eine nahezu überwältigende Ansammlung von kleinen Händlern, die Lebensmittel aus aller Welt anbieten, findet ihr hier. Leider legt der Markt im Winter jedes Jahr eine Pause ein, aber keine Sorge – in Shoreditch gibt es jedes Wochenende zahlreiche Streetfood-Stände und jede Menge Märkte. Das führt uns auch schon zum nächsten Punkt.

4. Einkaufen auf einem der coolen Märkte von Shoreditch

Wenn ihr an einem Sonntag in Shoreditch seid, gibt es nur einen Ort, den ihr ansteuern könnt, dürft, ja müsst: die Brick Lane. Den Straßenmarkt entlang zu schlendern gehört zu den Dingen, die man an einem Sonntag in London tun sollte.

Brick-Lane-London

Hier findet ihr eine Kombination aus Vintage-Kleidung, Artikeln von lokalen Handwerkern und jede Menge Krimskrams. Während ihr durch die Straßen wandert und hin und wieder in einen Vintage- oder Second-Hand-Landen schaut, begleitet euch die Musik der talentierten Straßenmusiker und schafft eine einzigartige Stimmung.

Straßenkünstler Brick Lane London

Brick Lane Bookshop Vintage London

Mehr Informationen zum Brick Lane Market findet ihr auch in meinem Artikel Londons Märkte: 5 Empfehlungen für einen Marktbesuch in London.

In der Old Truman Brewery gibt es am Wochenende immer irgendeine Art von Markt. Manchmal geht es um zeitgenössische Inneneinrichtung, manchmal um Vintage-Mode und immer ist leckeres Essen mit dabei. Am besten, ihr schaut einfach mal vorbei und findet selbst heraus, was am jeweiligen Tag so angeboten wird.

Nun die große Frage, zählt Spitalfields Market als Shoreditch? Die Grenzen von Shoreditch sind heftig umstritten. Merkwürdig, ich weiß, aber bei weitem nicht die einzige Debatte, wenn es um die Aufteilung von Vierteln in London geht. Man glaubt es kaum. Wo endet Shoreditch und wo beginnt Hoxton? Ist Spitalfields ein separates Gebiet für sich? Ich weiß es ganz ehrlich gesagt auch nicht und daher bin ich so frei und setze Spitalfields Market mit auf die Liste der coolen Orte zum Einkaufen in Shoreditch.

London Vintage Market Brick Lane

Auf dem Old Spitalfields Market gibt es eine eklektische Sammlung an Waren. Zum einen findet ihr hier jede Menge Vintage-Klamotten, aber auch Dinge wie handgefertigte Hüte und Kaleidoskope und dicke Schals aus Alpakawolle. Der Markt ist außerdem überdacht und umringt von trendigen Geschäften und Restaurants.

Mein Tipp für euch: Mein perfekter Nachmittag in Spitalfields besteht aus einem Mittagessen in Pho, dem vietnamesischen Restaurant in der 48 Brushfield Street, gefolgt von ein oder zwei Stunden über den Markt und durch die Geschäfte schlendern. Zu guter Letzt kehre ich auf ein oder drei Gläser Wein im Bedales in der 12 Market Street ein.

5. Live-Musik hören

Shoreditch steht, wie ihr bestimmt schon festgestellt habt, für Kreativität und Exzentrik. Gibt es also etwas, das mehr zu Shoreditch passt als das Village Underground? Ein kultureller Treffpunkt, wo junge Talente gefördert werden. In einem renovierten Kohlelagerhaus, auf dessen Dach renovierte U-Bahn-Waggons thronen, wird seit mehr als einem Jahrzehnt Live-Musik-Ort gespielt. Im Village Underground ist so gut wie jeden Abend etwas los. Das Musikprogramm ist vielseitig und abwechslungsreich. Am Besten schaut ihr vor eurem Urlaub mal auf der Webseite vorbei, um zu prüfen, ob euch etwas zusagt. Dann könnt ihr eure Nacht in Ost-London so richtig planen. Ihr geht “out-out”, wie man hier so schön sagt.

Wenn euch das Village Underground etwas zu sehr “Szene” ist, dann könnt ihr auch super entspannt in der Blues Kitchen Shoreditch vorbeischauen. Das geht meistens auch ganz spontan und verspricht immer einen netten Abend, der sich gern mal in eine lange Nacht verwandeln kann.

6. In einem der coolen Clubs von Shoreditch feiern

Also ich bin hier mal ehrlich. Die Zeiten, in denen ich die ganze Nacht durchgefeiert habe, liegen größtenteils hinter mir. Hin und wieder lasse ich mich aber doch zu einer tanzfreudigen Nacht hinreißen und obwohl ich gestehe, dass Soho meine erste Wahl ist, steht Shoreditch auf jeden Fall auf Nummer 2.

XOYO und Cargo sind die beiden größten und bekanntesten Clubs in Shoreditch – beide sind im Allgemeinen eine sichere Sache, wenn man aufs Ganze gehen und am nächsten Tag mit trübem Kopf, wunden Füßen und tollen Erinnerungen nach Hause stolpern möchte.

Meine persönlichen Favoriten sind allerdings The Queen of Hoxton und Trapeze. Die Clubs sind beide etwas kleiner, wobei The Queen of Hoxton absoluten Kultstatus in London genießt.

7. Etwas Außergewöhnliches in Shoreditch erleben

Obwohl ich sagen muss, dass die Drag-Kultur in London kaum noch als außergewöhnlich gilt, da Londoner Etablissements alle möglichen Angebote mit Drag-Darstellern gespickt haben (es gibt so ziemlich überall einen Drag-Brunch, Drag-Nights oder ein gutes Drag-Pubquizz zu entdecken), so muss ich doch annehmen, dass der Rest der Welt nicht seinen Sonntagsbrunch nicht unbedingt mit einer Beilage an Mann in Stilettos und voluminöser Perücke zu sich nimmt. Wir schreiben bei Help Tourists ja reichlich vom Essen, deshalb empfehle ich: Drag Bingo mit Ginger.

Freitags und samstags gibt es im Looking Glass Cocktail Club einen Bingo-Abend mit der Königin des Drags. Ginger ist immer für eine Party zu haben. Macht euch auf einen Abend voller Tanz, Spiele, Preise und jede Menge Glitzer gefasst.

Lady Dinah’s Cat Emporium würde ich auch als einen außergewöhnlichen Ort beschreiben. Das Lokal geht weit über ein durchschnittliches Katzencafé hinaus. Als das am längsten bestehende Katzencafé Großbritanniens ist Lady Dinah’s so etwas wie eine lokale Legende geworden. Der Evening Standard beschreibt es sogar als eine “Ost-Londoner Institution”. Die Inneneinrichtung ist im Stil von Alice im Wunderland gestaltet, man kann mit geretteten Kätzchen abhängen und Kuchen essen. Außergewöhnlich genug? Wer einfach nicht genug bekommt, kann sogar das ein oder andere Souvenir mit nach Hause nehmen, nur bitte keine der Katzen, so verlockend süß sie auch sind.

Wie kommt ihr nach Shoreditch?

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Shoreditch High Street ist die wohl best gelegenste Overground Station. Von hier aus kommt ihr zu Fuß direkt in das Viertel. Je nachdem, von wo aus ihr anreist, gibt es jedoch auch jede Menge Busse, die in der Gegend halten. Die nächste Underground Station ist Liverpool Street Station, von der aus ihr etwa 10 Minuten zu Fuß in das Viertel braucht.

Anmelden

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, folge mir um regelmäßig Neuigkeiten zu erfahren.

Subscribe via RSS Feed Folge Helptourists - Touristen in London auf Instagram! Folge Helptourists - Touristen in London auf Pinterest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert