Soho: Das Kult- und Kulturviertel Londons

am 27. Jan 2023   /   0   /  

Soho London. Das Londoner Viertel Soho zieht mit seinem vielfältigen, lebenslustigen und niemals stillen Charme eine breite Mischung von Menschen an. Die Geschichte und Atmosphäre des Londoner Viertels machen es zu einem Muss für Touristen und Londoner gleichermaßen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von getyourguide.com zu laden.

Inhalt laden

Soho in London: Tipps und Infos zum Londoner Soho Viertel

In den vergangenen Jahrhunderten durchlebte Soho einen echten Szenenwandel: Im 17. Jahrhundert wurden hier Stadthäuser für Aristokraten erbaut. Mitte des 19. Jahrhunderts führte ein besonders schlimmer Ausbruch an Cholera dazu, dass viele Anwohner aus dem Viertel zogen. Im 20. Jahrhundert hatte es den Ruf des Londoner Rotlicht- und Partyviertels, des Zentrums der LGBTQ+ Szene und zahlreicher Filmproduktionsfirmen. Dieser Ruf ist soweit auch geblieben, nur ein wenig gentrifizierter. Soho ist heute das wahrscheinlich beliebteste Ausgehviertel in London. Wie ihr euren Ausflug in das hippe Londoner Viertel am tollsten gestalten könnt, verrate ich euch hier!

Soho London: Wie kommt ihr nach Soho?

Soho befindet sich im Herzen des Londoner West Ends. Das Gebiet umfasst etwa eine Quadratmeile (2,6 Quadratkilometer) und ist daher leicht zu Fuß zu erkunden.

Oxford Circus Underground Station

Das Viertel wird von vier U-Bahnstationen eingegrenzt: Oxford Circus mit der Bakerloo, Central und Victoria Line im Nordwesten, Piccadilly Circus mit der Piccadilly und Bakerloo Line im Südwesten, Leicester Square mit der Piccadilly und Northern Line im Südosten und Tottenham Court Road mit der Central, Elizabeth und Northern Line im Nordosten des Viertels. Von allen Stationen braucht ihr etwa 5 bis 10 Minuten zu Fuß, um ins Zentrum Sohos zu gelangen.

Die Top 10 Erlebnisse für einen Tag im Londoner Kultviertel Soho

Mit seinen angesagten Bars, Restaurants, Theatern und Kabaretts wird es euch in Soho nicht langweilig.

1. Soho London: Setzt euch auf dem Soho Square ins Gras

Der Soho Square, früher King’s Square (nach Charles II.) benannt, ist ein öffentlicher kleiner Park in Soho, an dem sich viele Einkäufer nach einer langen Shoppingtour und Arbeiter in ihrer Mittagspause ausruhen und frische Luft schnappen. Die Statue von King Charles steht hier (mit kleiner Unterbrechung 1875 und 1938) bereits seit der Eröffnung des Platzes 1661. Das urig aussehende zweistöckige schwarz-weiße Gebäude in der Mitte des Platzes wurde 1927 erbaut, um das darunter liegende Umspannwerk zu verstecken.

Der charmante kleine Gartenplatz hinter der Oxford Street, der mit gepflasterten Wegen, Bäumen und Sträuchern gespickt ist, lädt zum Ausruhen und Leute beobachten förmlich ein. Es handelt sich um eine der wenigen Grünflächen in Soho und ist daher vor allem im Frühjahr und Sommer sehr beliebt. Häufig finden hier auch kostenlose Konzerte und kleine Freiluftveranstaltungen statt.

Standort: Westminster, London W1D 3QJ
Nächste U-Bahn Station: Tottenham Court Road

2. Soho London: Entdeckt die Carnaby Street

Soho ist mit seinen unzähligen eklektischen und einzigartigen Geschäften der perfekte Ort für einen Einkaufsbummel. Besonders bunt ist die Gegend um die Carnaby Street herum. Genauer gesagt, besteht die Carnaby Street Gegend aus 14 Straßen. Von Fred Perry über Birkenstock bis hin zu Dr. Martens findet ihr hier allerlei Marken in interessant eingerichteten Boutiquen.

Carnaby Street London

Carnaby Street ist außerdem ein Synonym für Street Art. Über dem Eingang der Fußgängerzone hängt eine riesige Union Jack Flagge und in der Ganton Street könnt ihr The Giant Plug, die riesige Steckdose, sehen. Das ist nur ein Beispiel an exzentrischer und schräger Street Art Kunst, die es hier immer wieder zu entdecken gibt, genauso wie kleine Kunstgalerien, die zeitgenössische Kunst ausstellen. Außerdem hängen über der gesamten Gegend häufig Girlanden, die je nach Saison dekoriert sind und eine großartige Atmosphäre schaffen.

Food Court London

Nicht zuletzt ist die Carnaby Street außerdem für ihre vielen Bars und Restaurants bekannt. Vor allem Carnaby’s ikonischer Kingly Court muss hier erwähnt werden. Es handelt sich um einen lebhaften Innenhof, der in den Sommermonaten unter freiem Himmel und im Winter überdacht ist. Der einzigartige Food-Hub bringt mehr als 20 internationale Restaurants, Cafés und Bars zusammen. Da fällt die Wahl schwer. An Wochenenden kann es hier ziemlich voll werden, solltet ihr also in einem bestimmten Restaurant essen gehen wollen, rate ich euch sehr, im Voraus zu reservieren.

Nächste U-Bahn Station: Oxford Circus

3. Soho London: Bummelt durch das Liberty Kaufhaus

Das Liberty Kaufhaus ist meiner Meinung nach das bezauberndste Kaufhaus Londons. Allein schon wegen der wunderschönen Architektur des Hauses im Tudorstil ist das Geschäft in der Great Marlborough Street einen Besuch wert. Es wurde 1875 gegründet, das heutige Gebäude wurde aus den Bestandteilen alter Schiffe mit größter Sorgfalt erbaut und erst in den 1920ern fertiggestellt.

Mehr als ein Jahrhundert später ist Liberty für seine floralen Stoffdrucke, einzigartigen Modeartikel und inspirierende Kuratierung bekannt. Wie sagte Oscar Wilde noch gleich: „Liberty ist der auserwählte Zufluchtsort des künstlerischen Einkäufers”. Das Innere des luxuriösen Kaufhauses wurde ebenfalls im Tudorstil gehalten. Kleinere Zimmer und Räume gehen von dem zentralen Atrium aus, welches von einem breiten Sonnendach erhellt wird. Wenn ihr genau hinschaut, entdeckt ihr geschnitzte Holztiere, die im ganzen Geschäft versteckt sind oder die kleinen Gemälde, die die weiten Fenster schmücken.

Wessen Geldbeutel es zulässt, kann hier Mode, Inneneinrichtung und Dekoartikel erwerben. Außerdem finden im Liberty immer wieder besondere Veranstaltungen statt, wie z. B. Kurse im Weihnachtskranzbinden, Veranstaltungen zum Schmuckhandwerk und exklusive Führungen durch das Liberty-Geschäft selbst.

Standort: Liberty London, Great Marlborough Street, London, W1B 5AH
Nächste U-Bahn Station: Oxford Circus

4. Sohon London: Geht auf eine musikalische Reise durch die Denmark Street

Seit den 1950er Jahren steht die Denmark Street für britische Popmusik. Zunächst waren hier jede Menge Musikverlage, später Tonstudios und Musikgeschäfte gelegen, was ihr den Namen der britischen “Tin Pan Alley” verschaffte. Im Jahr 2014 bekam die Straße sogar ihre eigene historische, blaue Plakette, die an ihre Bedeutung für die Musikindustrie erinnert. Die Rolling Stones nahmen zum Beispiel in den Regent Sound Studios in Nr. 4 häufig auf.

Musiker wie David Bowie und die Small Faces trafen sich oft im Café Gioconda, Elton John schrieb hier in den 1960er Jahren einige seiner Lieder und die Sex Pistols wohnten über Nr. 6 und nahmen dort ihre ersten Demos auf. Teile der Denmark Street stehen heute unter Denkmalschutz. Wer hätte gedacht, dass eine so unscheinbare Straße so viel Kult beinhalten könnte. Ein Spaziergang durch die Musikläden und Instrumentengeschäfte lohnt sich auf alle Fälle.

Nächste U-Bahn Station: Tottenham Court Road

5. Soho London: Geht ins Theater

Das Londoner West End ist weltweit für seine Theaterszene bekannt. Viele der Theater in Soho unterhalten ihre Besucher bereits seit den 1930er Jahren. Von großen Musicals und klassischen Theaterstücken bis hin zu skurrilem Kabarett und Stand-up-Comedy gibt es in Soho für jeden Geschmack eine passende Show.

Musical London

Im Palace Theatre am Cambridge Circus könnt ihr euch beispielsweise eine bezaubernde Aufführung von „Harry Potter und das verwunschene Kind” ansehen. Plant hierfür aber gut im Voraus, das Stück besteht aus zwei Teilen, daher müsst ihr zwei Theaterbesuche einplanen. Bucht vor eurem Urlaub, um sicherzugehen, dass ihr für beide Teile Karten ergattert und somit Enttäuschungen vermeiden könnt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von getyourguide.com zu laden.

Inhalt laden

Genießt ein Löffelchen voll Zucker mit “Mary Poppins” im Prince Edward Theatre oder seht euch den Klassiker “Les Miserables” im Sondheim Theatre an. Zu meinen Lieblingsshows zählt außerdem “The Book Of Mormon” im Prince Edward Theatre. Wer mit schwarzem Humor und schnellem Englisch allerdings etwas zu kämpfen hat, dem sei von dieser Show abgeraten, da viel vom Text und den Witzen verloren gehen kann. Wenn euch die großen Musicals weniger reizen, gibt es jede Menge Comedy, Kabarett und neue Theaterstücke im Soho Theatre in der Dean Street.

6. Schlemmt in den Restaurants und Cafés von Soho

Die Restaurantszene in Soho bietet, genau wie das Viertel allgemein, eine Auswahl an Skurrilem, aber auch traditionellen Küchen, opulenten Menüs und bodenständigen Gerichten.

Soho London Shopping

Im The Breakfast Club Soho könnt ihr reichhaltig brunchen, bevor ihr euren Tagesausflug durch das Viertel startet. Für einen günstigen Snack am Nachmittag empfehle ich Yalla Yalla, wo farbenfrohe libanesische und nahöstliche Küche sowie süßes Gebäck serviert werden. Wer einen Feinschmeckergaumen besitzt, wird in Soho im 100% vegan Gauthier Soho oder einem der mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurants Yauatcha, Barrafina und Social Eating House fündig.

Mein Lieblingslokal in Soho ist Polpo, wo ihr die venezianische Küche in kleinen Portionen probieren könnt. Ich rate zu einem frühen Abendessen mit einem Glas Wein, bevor ihr weiter durch die Straßen zieht.

Einer meiner absoluten Lieblingsorte in ganz London ist das Café Boheme in der Old Compton Street. Seit 25 Jahren gibt es das Lokal bereits, das im französischen Stil zum Entspannen und Leute beobachten einlädt. Im Sommer öffnet es seine Fenster zur Straße hin und die Live-Musik, die es regelmäßig anbietet, schallt durch ganz Soho. Wenn ihr einfach einen echt guten Kaffee möchtet, empfehle ich euch das Flat White in der Berwick Street. Von außen sieht es sehr unscheinbar aus, aber der Service ist immer nett und der Kaffee ist großartig.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von getyourguide.com zu laden.

Inhalt laden

7. Cabarets und Nachtclubs

Wie bereits erwähnt, ist Soho das wohl beliebteste Ausgehviertel Londons. Die Auswahl an Clubs, Bars und Musiklokalen ist riesig, sodass bestimmt auch für euch etwas Passendes dabei ist.

Beliebte Bars sind die Soho Residence und die Bar Soho. Hier könnt ihr ganz konventionell einen Cocktailabend im Zentrum Londons genießen. Aber wer will schon konventionell? Im Cahoots beispielsweise werdet ihr mit Cocktails, „rationierten“ Snacks und Live-Unterhaltung in die 1940er Jahre zurückversetzt. Grind Soho serviert tagsüber starken Kaffee, doch darunter versteckt sich eine kleine Cocktailbar, mit etwa 10 Sitzplätzen, wo euch der Barkeeper die Cocktails durch ein Fenster in der Wand serviert. Wenn ihr euch nach einem Kaffee am späten Abend sehnt, bietet auch die Bar Italia einen lebhaften Ort zum Verweilen.

Lasst uns zur Live-Musik übergehen. Für Rockfans und Fans der alternativen Musikszene gibt es den 100 Club in Soho, wo immer etwas los ist. Jazzliebhaber müssen unbedingt bei Ronny Scott’s vorbeischauen, einer Musikinstitution in London. Wenn ihr Blues liebt, dürft ihr Ain’t Nothin‘ But… auf keinen Fall verpassen. Hier spielen den ganzen Tag hindurch Musiker, ihr könnt also nach dem Mittagessen zur Bluessession. Wenn ihr montags unterwegs seid, müsst ihr unbedingt in der Freedom Bar zum Kinky Cabaret vorbeischauen. Dort singen sich die West End Künstler die Seele aus dem Leib und feiern danach bis in die Morgenstunden.

Soho ist Londons wichtigster Hotspot für die LGBT+-Szene. Es ist das Zentrum für die jährliche London Pride und hat eine hohe Konzentration an lesbischen und schwulen Clubs und Bars. Jeder ist jedoch in den Clubs willkommen, im G-A-Y tanzt es sich wunderbar durch die Nacht.

8. Bestaunt das Spirit Of Soho Mural

London hat jede Menge an Wandgemälden, die man über die Stadt verteilt bestaunen kann, doch beim Spirit Of Soho handelt es sich um ein ganz besonderes Stück Street Art. Es ist eines der imposantesten Wandgemälde Londons, strahlt bereits seit 1991 über Sohos Straßen. Spirit of Soho befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite der Carnaby Street und wurde von Sohos Bewohnern gemalt, um an die Ereignisse und Menschen zu erinnern, die Soho zu dem gemacht haben, was es heute ist.

Die heilige Anna an der Spitze, deren Kleid den Boden für die Straßen von Soho bildet. Die vielen Tiere stehen für die Jagdzeit in Soho zwischen dem 16. und 17. Jahrhundert, Lee Fung und die Pagode repräsentieren Chinatown. Carnaby Street und das Palladium Theater sind abgebildet. Bewohner und Besucher von Soho sind im unteren Teil des Bildes mit berühmten Persönlichkeiten wie William Blake, Dylan Thomas und dem berüchtigten Karl Marx dargestellt, der in den 1850er Jahren in der Dean Street 28 wohnte. Macht auf jeden Fall einen Schlenker an diesem Gemälde vorbei, wenn ihr die Straßen der Innenstadt durchwandert.

Standort: Broadwick Street, Carnaby, London W1F 9PE
Nächste U-Bahn Station: Oxford Circus

9. Esst Dumplings in Chinatown

Seit den 1970er Jahren ist Chinatown London in Soho gelegen, davor war es im East End der Stadt zu finden. Nun ist Chinatown ein fester Bestandteil des Londoner West Ends und verfügt über ein großes kulturelles Erbe. Internationale Restaurants, Geschäfte und eine brodelnde Atmosphäre verleihen dem kleinen Teil Sohos einen ganz besonderen Charme.

Chinesisches Viertel London

Ein prachtvoller chinesischer Torbogen rahmt den Weg in das Viertel, wenn ihr von Leicester Square aus in die Wardour Street geht. Chinesische Laternen erhellen die Skyline von Chinatown, und während des chinesischen Neujahrsfestes ist die gesamte Gegend bis hin zum Trafalgar Square festlich geschmückt.

Chinatown London asiatische Restaurants

Natürlich gibt es hier jede Menge Restaurants und Bäckereien, die es unbedingt auszuprobieren gilt, doch ein paar besondere Orte sind erwähnenswert. Dumpling’s Legend serviert einige der besten Dumplings der Stadt, was die lange Schlange davor immer wieder bestätigt und dann gibt es da noch Wong Kei, ein Urgestein des West Ends. Dieses äußerlich nicht besonders gemütlich aussehende Restaurant bietet beste asiatische Küche zum kleinsten Preis. Es hat so manch einen armen Künstler in notdürftigen Zeiten gesättigt, mich selbst mit eingeschlossen. Wenn ihr nicht viel Wert auf über freundlichen Service legt, aber Lust auf günstiges leckeres Essen und eine authentische Atmosphäre habt, seid ihr hier genau an der richtigen Adresse.

Standort: Gerrard Street & Lisle Street, London W1D 6JW England
Nächste U-Bahn Station: Leicester Square und Piccadilly Circus

10. Besucht die M&Ms und LEGO Geschäfte

Er ist mit 35.000 Quadratmetern der größte Süßwarenladen der Welt und erstreckt sich über ganze vier Etagen voller kleiner bunter süßer Feinheiten. Der M&M’S Laden London im Herzen des Leicester Square ist ein echtes Erlebnis, vor allem für alle kleinen Schleckermäuler. Außer einem umfangreichen Angebot an M&M’S-Schokoladen und Marken-Artikeln, gibt es hier die größte Schokoladenwand der Welt.

In Röhren könnt ihr aus über 100 M&M’S-Sorten wählen und diese direkt in eure Einkaufstüte wie aus dem Hahn abzapfen. Wenn ihr ein ganz besonderes Geschenk von eurem Londonurlaub mitbringen möchtet, könnt ihr hier sogar eure Gesichter auf M&M’S Milchschokoladen-Bonbons drucken lassen.

Lego Geschäft London Coventry Street

Direkt gegenüber liegt das größte LEGO-Geschäft der Welt, ein wahr gewordener Traum für alle LEGO-Liebhaber, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Die Rekorde nehmen kein Ende. Beeindruckende 3D-Bauten wie ein großer Big Ben, Harry Potters Gringotts oder James Bonds Aston Martin DB5, der aus sage und schreibe 350.000 LEGO-Steinen erbaut wurde, lassen euch in die LEGO-Welt eintauchen. Darüber hinaus gibt es immer wieder einzigartige Workshops und ständig wechselnde Aktionen, um LEGO Fans jeden Alters zum Spielen und zur Kreativität zu inspirieren.

Standort: ​​Leicester Square, London W1D 6AP England
Nächste U-Bahn Station: Leicester Square und Piccadilly Circus

Anmelden

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, folge mir um regelmäßig Neuigkeiten zu erfahren.

Subscribe via RSS Feed Folge Helptourists - Touristen in London auf Instagram! Folge Helptourists - Touristen in London auf Pinterest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert